Buschklinik

20120330-Titelfoto-page-Buschklinik-Jahaly-IMG_4357

Die Buschklinik. Über 500.000* Patienten seit 1991.

*Stand Ende 2014

Die Buschklinik („Jahaly Health Centre“), die 1991 eröffnet wurde, versorgt inzwischen ca. 45.000 Patienten pro Jahr, ambulant und stationär, und gilt als eine der besten Einrichtungen des Landes. Seit 2009 ist die Buschklinik von der gambischen Regierung als „Modellklinik“ anerkannt. Die Klinik verfügt über mehrere Behandlungsräume, zwei Krankensäle, eine Entbindungsstation, ein Labor, eine Apotheke sowie einen Krankenwagen  für Transport und  Verlegung von Patienten. Die integrierte kleine zahnärztliche Behandlungseinheit  hat im August 2017 den Betrieb wieder aufgenommen. Sie war zuvor wegen Personalmangels für längere Zeit geschlossen. Eine 20KW-Solaranlage liefert rund um die Uhr Strom für Licht, elektrische Geräte und eine Wasserpumpe – außergewöhnlich für das ländliche Gambia. In den letzten Jahren wurden Stromleitungen entlang der beiden Landstraßen südlich und nördlich des Gambia-Flusses installiert. Seit Ende 2017 ist auch Jahaly an das Stromnetz angeschlossen. Allerdings können sich nur wenige Familien einen Stromanschluss leisten. Die Buschklinik soll jetzt im Februar 2019 – 28 Jahre nach der Eröffnung – an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden.

In den letzten Jahren wurden Stromleitungen entlang der beiden Landstraßen südlich und nördlich des Gambia-Flusses installiert. Seit Ende 2017 ist auch Jahaly an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Allerdings können sich nur wenige Familien einen Stromanschluss leisten. Die Buschklinik soll jetzt im Februar 2019 – fast 28 Jahre nach der Eröffnung – an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden.

Die Klinik wird regelmäßig instand gehalten und renoviert, zuletzt 2013: die Gebäude erhielten neue Dächer, Fliesen, Sanitärinstallationen sowie wartungsarme Türen und Fenster aus Aluminium. Fußböden und Wände sind gefliest. Die Patientenbetten sind gemauert und gefliest: das klingt merkwürdig, ist aber leicht zu reinigen und ermöglicht so größtmögliche Hygiene – eine der großen Herausforderungen im Gesundheitssystem Gambias. Eine examinierte gambische Krankenpflegerin und Hebamme leitet die Klinik. Patienten bezahlen eine Behandlungsgebühr zwischen 0,30€ (Kinder unter fünf Jahre) und 0,60€ (Kinder ab 15 Jahre und Erwachsene), Medikamente sind kostenlos. Die Gehälter der Mitarbeiter sind höher als in vergleichbaren staatlichen Einrichtungen. Allen Mitarbeitern stellt die Projekthilfe auf dem Klinikgelände eine Wohnung, in der viele mit Ehepartnern und Kindern leben.

Jeder Patient, der die Buschklinik besucht, durchläuft zuerst den ambulanten Service. Hier werden die Patienten untersucht und die weitere Behandlung besprochen. Bei den Erkrankungen handelt es sich zumeist um Malaria, Erkrankungen des Atemtraktes (Bronchitis, Lungenentzündungen), Durchfall- und Hauterkrankungen sowie Schnittverletzungen und Verbrennungen. In der „kalten Jahreszeit“ sind in der Vergangenheit insbesondere kleinere Kinder oft in die offenen Feuerstellen gefallen, die in den Dörfern zum Kochen der Mahlzeiten benutzt werden.

Der stationäre Bereich verfügt über 27 Betten: sechzehn Betten für Erwachsene und elf Betten für Kinder, die in unterschiedlichen Räumlichkeiten untergebracht sind. Kleine Räume dienen der Isolation von Patienten oder werden für ruhebedürftige Patienten oder für Patienten mit sehr schweren Erkrankungen zur Verfügung gestellt: vor allem für Patienten, die wegen besonders schwere Ausprägungen von Malaria oder Lungenentzündungen behandelt werden oder umfangreiche Verbrennungen aufweisen. Auch für Patienten, die z.B. bei schweren Durchfallerkrankungen Infusionstherapien benötigen, werden diese Betten bereitgestellt.

Zahlen und Fakten | mehr |
Georg-Gottlob-Haus | mehr |

“In meiner fast 20-jährigen Tätigkeit für Gambia habe ich ein solch mustergültiges Projekt noch nicht erlebt”  – Rolf Becker, Honorarkonsul von Gambia in NRW, Schreiben vom 06.07.1994 | hier |

Aktuelle Geschichten aus unserem Verein und unseren Projekten finden Sie in unserem Buschklinik-Blog | hier |