Jahaly-Madina Kindergarten öffnet wieder

20171027_das Lehrerkollegium mit Neele und MatthiasDer Jahaly-Madina Kindergarten in Jahaly nimmt am 01. November 2017 die Arbeit wieder auf. Er war seit mehr als fünf Monaten geschlossen. Die Eltern in Jahaly und Madina können ihre Kinder ab sofort für das Schuljahr 2017/2018 im Kindergarten anmelden.

Der Kindergarten musste am 20. Mai 2017 geschlossen werden, nachdem das gesamte Personal fristlos gekündigt hatte. In Verhandlungen mit den ehemaligen Mitarbeitern  ist jetzt die Wiedereröffnung unter neuer Leitung erreicht worden. Bakary Jammeh, ehemaliger Lehrer, und Mai Manneh werden den Kindergarten in den nächsten sechs Monaten zunächst gemeinsam führen.

Alle Kindergarten-Mitarbeiter haben inzwischen neue Arbeitsverträge unterschrieben. Die Projekthilfe Gambia stellt ihnen – wie bisher – kostenlos Wohnungen auf dem Gelände der Buschklinik zur Verfügung sowie eine kostenlose  Versorgung mit Wasser und (Solar-)Strom.

Die Projekthilfe Gambia hatte in den letzten Monaten versucht, eine Übernahme des Personals durch das gambische Bildungsministerium zu erreichen. Dabei sollte die Verantwortung für Gebäude, Ausstattung und notwendige Reparaturen sowie die Beschaffung von Lern- und Unterrichtsmaterialien bei der Projekthilfe verbleiben. Darüber hinaus sah das Konzept der Projekthilfe Gambia vor, die eingesparten Personalkosten für die Renovierung staatlicher Schulen zu verwenden. Leider ist diese Kooperation mit der gambischen Regierung nicht zustande gekommen. Daher hat der Vorstand des Vereins beschlossen, den Kindergarten unter neuer Leitung so schnell wie möglich wieder zu eröffnen.

“Wir sind sehr froh, dass wir eine Lösung für den Weiterbetrieb des Kindergartens gefunden haben. Die Eltern der Kindergartenkinder haben uns mehrfach dringend darum gebetene “, sagt Projekthilfe-Chef Matthias Ketteler, “Die Kinder von Jahaly und Madina  sollen nicht länger unter der Schließung des Kindergartens leiden.”

Im Jahaly-Madina Kindergarten können bis zu 480 Kinder zwischen vier und sieben Jahren betreut werden. Die Kinder erhalten von der Projekthilfe neben einer erstklassigen Vorschulbildung  täglich ein warmes Essen und eine Schuluniform.

 

Foto: © 2017 Projekthilfe Gambia e.V.

(Das neue Kindergarten-Team mit Matthias Ketteler – ganz rechts – und Bakary Jammeh, stellvertretender Leiter – untere Reihe links)

Ulfert

Filmmaker, Journalist, Freelancer, Video Journalist

Das könnte Dich auch interessieren...